Prof. Dr. J. Dankert

Klassen-Bibliothek CGIW für die Graphik-Programmierung
unter MS-Windows 3.1, Windows 95, Windows 98 und Windows NT

Die "Class Library" CGIW.LIB unterstützt das Arbeiten mit dem Entwicklungssystem MS-Visual-C++ unter Benutzung der "Microsoft Foundation Classes" (für die C-Programmierung existiert eine Bibliothek GIW.LIB mit gesonderter Dokumentation). Es sind Klassen und Funktionen für die Lösung folgender Probleme enthalten:

Arbeiten mit Viewports und "User Coordinates" (Koordinaten als double-Werte, isotrop oder anisotrop skaliert)

Unterstützung beim "Picken" von Punkten, Abliefern der Punktkoordinaten als “User Coordiantes”

“Zoomen” von Graphiken (2D, 3D): Aufziehen eines Rechtecks und Zeichnen des vergrößerten Ausschnitts

Transformationen setzen (2D, 3D), auswerten vor jeder Zeichenaktion, hier:  Getriebesimulation

Setzen von Projektionen (Zentralprojektion, Parallelprojektion), die vor dem Zeichnen die 3D-Koordinaten auf die Zeichenebene umrechnen

3D-Modelle verwalten in sortierten binären Bäumen, Zeichnen der Flächen abhängig vom Abstand zum Betrachter (korrekte Überdeckung)

Kombination von 3D-Projektion und 3D-Transformationen (Translation, Rotation, Skalierung), “aus einem Baum wird ein Wald”

Darstellung von 3D-Flächen, die durch mathematische Funktionen beschrieben werden

Ein ausführliches Manual (120 Seiten) beschreibt die einzelnen Klassen und Funktionen und den theoretischen Hintergrund. Es verweist auf zahlreiche Beispiel-Programme, die die CGIW-Klassen verwenden, Auszüge aus dem Quelltext der Beispiel-Programme sind im Manual abgedruckt. Die kompletten Quelltexte der Beispiel-Programme und der komplette Quelltext der gesamten CGIW-Library können über die nachfolgend angegebenen Adressen bezogen werden.

Das Manual ist in 8 PDF-Dateien bzw. 8 PostScript-Dateien verfügbar (Vorsicht mit den PostScript-Dateien, insgesamt 13 MB, zum Download unbedingt Zip-Datei verwenden!):

cgiw0.pdf

cgiw0.ps

3 Seiten

Inhaltsverzeichnis

cgiw1.pdf

cgiw1.ps

14 Seiten

Arbeiten mit den CGIW-Klassen (Einführung), Viewports, "User Coordinates"

cgiw2.pdf

cgiw2.ps

16 Seiten

Zeichenfunktionen für "User Coordinates", Punkte picken, Zoom

cgiw3.pdf

cgiw3.ps

17 Seiten

Transformationen (2D und 3D)

cgiw4.pdf

cgiw4.ps

13 Seiten

Projektionen (Zentralprojektion und Parallelprojektion)

cgiw5.pdf

cgiw5.ps

30 Seiten

3D-Graphik-Modelle verwalten und darstellen

cgiw6.pdf

cgiw6.ps

21 Seiten

3D-Polygonflächen und mathematisch beschriebene 3D-Flächen

cgiw7.pdf

cgiw7.ps

9 Seiten

Header-Datei cgiw.h, Beschreibung aller Funktionen

 

cgiw_ps.zip

1,3 MB

Gepackte Datei, die die PostScript-Dateien cgiw0.ps bis cgiw7.ps enthält

cgiwsour.zip

204 kB

Gepackte Datei mit dem Quellcode der Klassenbibliothek und den Quelltexten aller Beispiel-Programme, Dateien zu den verschiedenen Beispiel-Programmen stehen in unterschiedlichen Sub-Directories, deshalb z. B. pkunzip mit dem Schalter -d starten werden, um die Directory-Struktur zu erzeugen (entspricht bei WinZip der Grundeinstellung)

Zur Datei mit den Quelltexten der Programme cgiwsour.zip gehört eine Datei readme.txt, in der das Arbeiten (Erzeugen der Klassen-Bibliothek und Erzeugen der Beispiel-Programme) für die Entwicklungs-Umgebungen MS-Visual-C++ 5.0 und MS-Visual-C++ 6.0 detalliert erläutert wird.

www.D@nkert.de

D

nkert.de